Die Sicherung des langfristigen Wachstums und der nachhaltigen Profitabilität eines Unternehmens sind die primären Ziele der meisten Unternehmen. In diesem Zusammenhang bilden stetige Kundenakquisition und langfristige Kundenbindung die Grundlage für den Unternehmenserfolg.
Die Digitale Transformation und vor allem die Popularität des Internets bietet Unternehmen nach wie vor ein riesiges Wachstumspotenzial, das nicht ungenutzt bleiben sollte.
Konsumenten der Generation Y (also der zwischen den Jahren 1980 bis 2000 Geborenen) bilden die Hauptzielgruppe der Internet-affinen potentiellen Kunden für Online Produkte und Services. Sie verbringen durchschnittlich ca. vier bis sechs Stunden täglich im Internet und lassen sich daher besonders gut über Online Medien mit Werbebotschaften vor allem im Bereich des Social Media Marketings erreichen.
Auch älteren Generationen bietet das Internet zahlreiche Möglichkeiten, ihren Alltag zu erleichtern. Das Spektrum der zu akquirierenden Kunden ist dementsprechend weit. Unternehmen in fast allen Branchen und Industrien sehen es daher zunehmend als alternativlos, die Wachstumschancen des Internets durch professionelles und strategisches Online Marketing zu nutzen.
Nach bereits sehr starkem Wachstum des Online-Marketings in den letzten 10-15 Jahren nimmt die Bedeutung von Online Advertising nach wie vor rasant zu.
Die Ausgaben für Onlinewerbung allein in Deutschland steigen seit Jahren kontinuierlich an und werden laut Prognosen auch in den kommenden Jahren zunehmen. Unternehmen, die keine Investitionen ins Online-Marketing tätigen, riskieren, von der digitalen Konkurrenz abgehängt zu werden.
Tech Giganten Dominieren und Profitieren
Marktführende Unternehmen wie Amazon, Ebay und Zalando besitzen gegenüber mittelgroßen Online-Unternehmen und digitalen Novizen entscheidende Vorteile: Sie beherrschen hochentwickelte Technologien und verfügen über effiziente Prozesse im Online Marketing, die es Ihnen erlauben, ihre bestehende, große Reichweite kontinuierlich auszubauen.
Es werden stetig Neukunden akquiriert bzw. Kunden langfristig an sich gebunden, sodass kleinen und mittleren Marktteilnehmern Marktanteile sukzessive abgenommen werden. Die Großen Marktführer reinvestieren ihre erzielten Profite in die stetige Verbesserung Ihrer Technologien und Prozesse und heuern die besten Talente mit dem Ziel, ihre gewaltige Marktmacht noch weiter auszubauen.
Wie können Mittelständler die Wachstumslücke schließen?
Start-Ups und mittelständische Unternehmen haben einen strategischen Nachteil im Wettbewerb mit diesen Tech-Giganten. Sie verfügen häufig weder über die richtige Technologie oder effiziente digitale Prozesse noch besitzen sie das nötige Know-How, um ihr inhärentes Wachstumspotential auszuschöpfen.
Unternehmen stehen drei Möglichkeiten zur Wahl:
- Man begnügt sich mit dem Status Quo: Das Motto „weiter wie bisher“ ist sicher nicht der beste Ansatz, weil so das Potenzial eines Unternehmens nicht genutzt wird und sich die „Gap“- die Wachstumslücke aus realisiertem und potenziellem Umsatz – nur stetig vergrößert.
- Man sucht nach in-house Lösungen: Viele Unternehmen suchen ausschließlich intern nach Lösungen für Technologien und Know-How Aufbau. Dieser Weg ist meist jedoch langwierig, teuer und der Erfolg nicht garantiert, weil geeignete Mitarbeiter gefunden werden müssen und intern entwickelte Technologielösungen lange Entwicklungszeiten erfordern und Komplexitäten häufig unterschätzt werden.
- Externe Hilfe: Man lässt sich von erfahrenen Unternehmen helfen und baut eine Zusammenarbeit mit Partnern auf, die sowohl die Technologie und die Prozesse, als auch das nötige digitale Know-How mitbringen.
Wir, als Applicata, können Sie genau in den Bereichen Technologie, Prozesse und digitales Know-How unterstützen. Unser Ziel ist, unsere Kunden entscheidend beim Schließen der Wachstumslücke zu helfen.
- Technologie: Als Software-as-a-Service Unternehmen bietet Applicata eine Integrierte Marketing Controlling Lösung zur zentralen Planung, Steuerung, Kontrolle und Optimierung aller Marketingaktivitäten. Mit Applicata steuern Sie zentral Ihr gesamtes Online Marketing für all Ihre Webseiten und Produkte in allen Ländern und für alle Marketing Kanäle.
- Prozesse: Applicata ermöglicht aufgrund von umfangreichender Datenaggregation, -konsolidierung und -aufarbeitung unter anderem ein standardisiertes Kampagnenmanagement für alle Marketingkanäle, sowie eine volle Kostenkontrolle über die gesamten Online-Marketing Kosten durch automatisierte Leistungsberechnungen und Kostenanalysen.
- Know-How: Die Entwicklung der Applicata Software geht auf über 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Business Intelligence, Online Marketing, Data Science und E-Commerce zurück. Zusätzlich steht jedem unserer Klienten ein kompetenter Projektmanager unseres Teams beratend zur Seite und unterstützt Sie bei der technischen Implementierung und Anwenderschulung.
Unsere Mission: Demokratisierung im Online Marketing
Die unglaublichen Möglichkeiten, die das Internet bietet, dürfen nicht nur den Tech-Giganten vorbehalten bleiben. Applicata verfolgt das Ziel der Demokratisierung im Online Marketing: Kleine und mittelständige Unternehmen werden mit Technologie und Know-How in den Bereichen Business Intelligence und Online Marketing so unterstützt, dass sie sich gegen die großen Tech Giganten durchsetzen können.